Unser Verein wurde 1950 gegründet und hieß damals noch Angel-Sport-Verein-Köln-Poll, 1977 wurde die Ortsbezeichnung Troisdorf hinzugefügt.  Seit 1982 wurde er umbenannt in Angelsportverein Troisdorf-Spich 1950 e.V.  Das Vereinsgewässer in Spich an der Ranzelerstraße  ist der Schwalbensee. Mit einer Fläche von 6 Hektar und davon 4,5 Hektar Wasserfläche, wird er von unterschiedlichen Instituten für gut befunden.

So ermöglichen wir unseren zur Zeit 110 Mitgliedern, eine Vielfalt an Fischen zu beangeln. So fängt man neben Karpfen, Aal, Hecht und Zander auch Barsche, Forelle, Wels, Schleie, Brachse und Rotauge. In unserem Vereinsheim finden jedes Jahr regelmäßig Veranstaltungen statt, die im Familiären Bereich zu sehen sind. Neben unseren Königsangeln und Martinsfischen gibt es noch Anlässe die von denn Mitgliedern und dem Vorstand beschlossen werden.

Unser erster Vorsitzender Heinz Halbleib ist für alle belange in und um den Verein zuständig und wird von seinem Vorstand dabei unterstützt. Wer sich persönlich über uns und das Gewässer Informieren möchte kann dies gerne in den Geschäftstunden am Schwalbensee ( die Termine können sie unter der Rubrick Termine erfahren ) in unserem Vereinsheim  von 14,00 bis 16,00 Uhr tun. Oder nach Terminvereinbarung in unserer Geschaftsstelle.